Während der Corona-Krise hat das flexible Arbeiten an wechselnden Orten einen kräftigen Schub erfahren. Dafür entscheidend ist der digitale Arbeitsplatz und seine steigende Normalität in der Zukunft der Arbeitswelt. Er dient als Grundlage einer neuen Unternehmenskultur und Arbeitsweise. Es stellt sich ein klarer Vorteil für Unternehmen heraus, die in der digitalen Welt bereits Fuß gefasst haben.

Doch was macht diesen genannten digitalen Arbeitsplatz aus?

Er bringt viele Anforderungen im Unternehmen für eine agile Arbeitsform unter einen Hut. Ein Arbeitsplatz mit hoher Integration für smartes und mobiles Arbeiten wird von den Mitarbeitern geschätzt. Der schnelle Wissensaustausch, das Teilen von Dokumenten und gemeinsames Bearbeiten ist in Fachabteilungen essenziell. Marketing und Vertrieb sind auf die hohe Verfügbarkeit von Markt- und Kundendaten, Kollaborationsplattformen sowie Unternehmensanwendungen angewiesen. Die Informationsgewinnung durch Multi-Channel-Kampagnen und Social-Media-Kanäle wird ebenfalls immer wichtiger.

Also bleibt zu sagen, dass der Digital Workplace für Dynamik steht und damit eine Grundlage bietet. Er verändert das Wann und Wo der Arbeit, das Teamwork, die Arbeitsweise und den Arbeitsplatz selbst. Hierfür sind die Basis Kommunikations- und Informationstechnologien sowie die Integration moderner Software und Apps.