Seit Anfang des Jahres sind wir nun beim Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ dabei und unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, die während der Corona Pandemie entstandenen Lernrückstände auszugleichen und ihre sozial-emotionalen Kompetenzen zu stärken. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Schülerinnen und Schüler in den für Schulwegentscheidungen relevanten Klassenstufen. Es werden allerdings auch Schülerinnen und Schüler in allen weiteren Klassenstufen, Bildungsgängen und in den Vorbereitungsklassen in angemessener Weise berücksichtigt. Der Förderbedarf der einzelnen Schülerinnen und Schülern wird von den Lehrkräften vor Ort, beispielsweise durch Lernstandserhebungen, bestimmt. Entsprechend der Rahmenbedingungen vor Ort, der Förderbedarfe, sowie dem zur Verfügung stehenden Budget entwickelt die jeweilige Schule ihr schuleigenes Förderkonzept. Die Förderangebote können dabei integrativ, d.h. innerhalb der Unterrichtszeit bzw. des Ganztagsangebots oder additiv, also außerhalb der Unterrichtszeit stattfinden.