Seminarziele

Schwierige Verhältnisse mit Mitarbeitern und Kunden können sich mit den richtigen Herangehensweisen lösen. Auch mit komplizierten Menschen, ist es möglich ein gutes Verhältnis aufzubauen. Unser Seminar hilft Ihnen dabei Verhaltensmuster dieser Menschen zu erkennen und richtig zu deuten. Wir helfen Ihnen dabei Ihre Kommunikation gegenüber schwierigeren Gesprächspartner zu optimieren.

Programminhalte

  • Schwierige Mitarbeiter und Kunden erkennen und besser verstehen
  • Die Zusammenarbeit mit schwierigen Menschen erleichtern
  • Optimal reagieren auf schwierige Kommunikations- und Verhaltensmuster von schwierigen Personen
  • Verhalten in aggressiven Situationen
  • Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, Gestik und Mimik
  • Was steckt hinter den Verhaltensweisen von schwierigen Personen?
  • Persönliche Strategien entwickeln für den Umgang mit Problempersonen
  • Wie kann man schwierige Gespräche zu einem konstruktiven Abschluss bringen?
  • Der Umgang mit Besserwissern, Nörglern und destruktiven Personen
  • Die positive Kraft von Konflikten
  • Eskalierende Situationen erkennen und rechtzeitig stoppen
  • Praktische Tipps, Empfehlungen und Verhaltensweisen für den Umgang mit schwierigen Personen
  • Nachgeben oder Konfrontieren: Flexibilität im Verhalten zeigen
  • Verständnis zeigen, oder provozieren: Die richtige Strategie
  • Wie helfe ich schwierigen Personen zu positiven Kommunikationspartnern zu werden?

Zielgruppe

Das Seminar „Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aller Bereiche, die den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kunden konstruktiv gestalten möchten.

Anmeldung

Juli, 2024